Zweimanualiges Cembalo mit 16' Register nach Hieronymus Albrecht Hass, Hamburg 1734

 

Im Generalbaßzeitalter finden sich in schriftlichen Quellen und in Kompositionen immer wieder deutliche Hinweise auf die Existenz und die Verwendung des 16' Registers in der Musik und im Cembalobau. Diese Erscheinung war nach bisherigen Erkenntnissen nicht nur auf den deutschsprachigen Raum beschränkt. Es gibt mindestens ein Cembalo italienischer Herkunft, bei dem sich sogar zwei 16' Register nachweisen lassen, obwohl sich das Instrument nicht in seiner Originalgestalt erhalten hat. Im Ensemble der Generalbaßinstrumente treten immer wieder zu den allgemein üblichen Streich- und Zupfinstrumenten der 16' Tonlage auch Cembali hinzu, die gelegentlich auch über ein Register in dieser Tonlage verfügen. Unter den Instrumenten der "deutschen" Cembalobautradition des 18. Jahrhunderts läßt sich heute bei einer größeren Anzahl von Instrumenten das 16' Regi-ster nachweisen, als bisher angenommen. Häufig findet sich diese Besonderheit bei Instrumenten der Hamburger Hass-Familie. Immerhin haben sich bis heute 8 Hass-Cembali erhalten. Davon sind 3 einmanualig, 4 zweimanualig und eines dreimanualig. Von den 4 zweimanualigen Cembali wurden 3 Instrumente mit einem 16' Register disponiert. Fast alle damals bekannten Orgel- und Instrumentenbauer aus dem nord- und mitteldeutschen Raum haben solche Instumente gebaut. Unter den vielen Namenlosen wurden bisher solche wie Harras, Mietke, Fleischer, Hildebrand, Silbermann, Gräbner und Fikern bekannt. Sie alle hätten diese Instrumente damals nicht gebaut, wenn sie nicht auch gebraucht worden wären (!). Unser erster Nachbau wurde für das 70. Bachfest der Neuen Bach Gesellschaft 1995 in Rostock angefertigt. Das Cembalo verkörpert in seiner konstruktiven Anlage die Klangauffassung der ,,Hamburger Schule". Obwohl sich die 8' Register deutlich voneinander unterscheiden, mischen sie sich gut beim gekoppelten Spiel. Der große Obertonanteil der 8' Register zeichnet im polyphonen Spiel sehr gut die musikalischen Strukturen in allen Tonlagen. Das 4' Register krönt die gewählte Registrierung. Das 16' Register macht aus diesem Cembalo ein Instrument, das "für eine gar prächtige Musik gut zu gebrauchen ist". Das 16' Register verstärkt lediglich die ohnehin in diesem Instrument vorhandenen Grundtöne, wie auch den im Ensemblespiel zu hörenden Generalbaß. Solistisch gebraucht, markieren die Register 16' 8' 4' auf dem unteren Manual und 8' 4' auf dem oberen Manual einen lebendigen Cembalopart. Hierbei wird die zweifache Schiebekoppel verwendet. Die Besonderheit dieser zweifachen Schiebekoppel - 1. Manual- und 2. Registerkoppel - vermehrt die Registrierungsmöglichkeiten ungemein und kommt dem Streben nach vielfältigen Klangbildern sehr entgegen. Durch die sinnreiche Innenkonstruktion von Hass hat das Instrument eine gute Stimmhaltung.